Neues von Google Knol

30.10.08

Google Knol auf deutsch

Seit heute ist die Wissensplattform Google Knol auch auf Deutsch verfügbar. In den Einstellungen lässt sich die Sprache entsprechend ändern. Es handelt sich dabei um eine vollständige Lokalisierung, die neben der Übersetzung der Hilfsfunktionen und der Benutzeroberfläche auch eine deutschsprachige Startseite anzeigt. Nach welchen Kriterien Beiträge dort auftauchen, liegt aber im Dunkeln. Vermutlich ist es das Zufallsprinzip.

"Wir haben Knol eingeführt, weil wir einen Bedarf für das Internet gesehen haben. Das Web ist eine riesige Informationsquelle, aber es gibt immer noch so viel Wissen, das nicht im Internet zu finden ist", sagt Jürgen Galler, Produkt Manager bei Google. "Knol bietet Nutzern die Möglichkeit, ihr Wissen einzubringen und mit anderen zu teilen. Wir freuen uns sehr Knol in Deutschland auf den Markt zu bringen. Das erleichtert es deutschsprachigen Nutzern, Teil dieser Gemeinschaft zu werden."

Auch die Namensverifizierung von deutschen Schreibern soll künftig möglich sein. Bei den Knols erscheint dann unter dem Namen bzw. Profilbild das Gütesiegel "Verified". Allerdings ist das dafür notwendige Prozedere in der deutschsprachigen Oberfläche bisher noch nicht zu finden. Aber vielleicht spielt Google die neue Software ja schrittweise auf.

Wer Hilfe beim Erstellen von Beiträgen braucht, ist beim Service "Make my Knol" gut aufgehoben.

Keine Kommentare: